Warum mobile Wohnungsübergabe nutzen? Ganz einfach: Zu den vielen zeitraubenden Aufgaben in der Immobilienverwaltung gehören Wohnungsübergaben. Dabei ist es grundsätzlich wichtig, dass bei Einzügen oder Auszügen der Zustand einer Immobilie sorgfältig dokumentiert werden – mit Text, Fotos und Zählerständen. Letztendlich muss aus allen Daten ein Übergabeprotokoll generiert werden, welches zentral im Unternehmen ablegt wird. In analogen Zeiten eine aufwendige Angelegenheit – heute funktioniert das digital, automatisiert und vor allem mobil. Wie dieser Prozess vereinfacht und verkürzt abgebildet werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
Immer mehr digitale Prozesse für die Immobilienverwaltung
Die Digitalisierung ist in der Immobilienverwaltung angekommen. Viele Aufgaben können mit umfassenden immobilienwirtschaftlichen Softwarelösungen und modernen Technologien heute automatisiert abgebildet werden. Die Art, wie Angestellte im Immobilienmanagement arbeiten, wird sich aber auch in Zukunft weiterhin tiefgreifend verändern. So sind auch die Zeiten vorbei, in der Mitarbeiter einer Immobilienverwaltung für eine Wohnungsübergabe umständlich mit Fotoapparat und Klemmbrett hantieren müssen.
Die digitale Wohnungsübergabe und ihr Mehrwert
Um die Vision, weiterer Automatisierung und die Optimierung von Prozessen voranzutreiben, können Immobilienverwaltungen heute Tools für die digitale Wohnungsabnahmen & -übergaben in ein modernes ERP-System integrieren. So bleiben Abnahme- & Übergabeprozess von Wohnungen oder Gewerbeimmobilien nicht weiterhin eine Aufgabe, die viel Arbeit mit sich bringt: Übergabe- und Abnahmeprotokolle müssen handschriftlich ausgefüllt, separat eingescannt und Mieterakten hinzugefügt werden, Zählerstände werden manuell erfasst und in eine Verwaltungssoftware oder gar Excel-Tabellen eingegeben. Das muss nicht so sein – es funktioniert heute einfacher, automatisierter und mobil.
Digital verwalten – Zeit sparen und Service verbessern
Mit der Möglichkeit, Objekt- bzw. Wohnungsübergaben heute digital und mobil zu erstellen, zu verteilen und zu archivieren, wird hier ein weiterer Schritt in die ganzheitliche digitale Immobilienverwaltung geschaffen. Der gesamte Prozess wird damit einfach, effizient und zeitsparend organisiert, sodass Mitarbeiter sich auf das Wesentliche konzentrieren können – die Betreuung der Kunden.
Daten, Informationen und Fotos – der einfache Weg für die Wohnungsübergabe
Mit der Einführung einer modernen und vor allem mobilen Lösung für die Wohnungsabnahme- bzw. -übergabe vereinfacht sich so der gesamte Prozess. In der mobilen Anwendung kann man den Objektzustand detailliert direkt vor Ort in der Immobilie aufnehmen. Alle Zählerstände sowie die Zusammenfassung vom Zustand des Objektes werden mithilfe einer App direkt auf dem Tablet-PC erhoben und eingetragen. Dabei können sofort Fotos und Notizen angehangen werden.
Der Austausch von wohnungs- und mieterbezogenen Stammdaten über eine bilaterale Schnittstelle zum immobilienwirtschaftlichen ERP-System erfolgt automatisiert nach einer Termineingabe und minimiert die manuellen Eingaben, die für die Erstellung eines Protokolls notwendig sind.
So werden mehrere Arbeitsschritte für die Wohnungsabnahme ganz einfach und schnell mit der mobilen Lösung umgesetzt:
- Terminerstellung über das immobilienwirtschaftliche ERP-System mit direkter Protokollerstellung im “Abnahme-Tool”
- Vor Ort Aufnahme des Zustands der Wohnung inkl. Bildern
- Ablesen von Zählerständen
- Aufnahme der Verzugsadresse
- Setzung einer Nachfrist (wenn notwendig)
- Versand des Protokolls an die Mieter*innen und Lieferant*innen