Neben der Digitalisierung alltäglicher Aufgaben und Prozesse rücken auch digitale Services und Dienstleistungen immer mehr in den Fokus immobilienuwirtschaftlicher Branchenteilnehmer – darunter beispielsweise die Möglichkeiten digitaler Kommunikation, virtuelle Eigentümerversammlungen, Video-Meetings und auch E-Learning. Neben den Mieter*innen bzw. Kund*innen, die von einem verbesserten Service immobilienwirtschaftlicher Unternehmen profitieren, können so auch die Unternehmen selbst sowie ihre Mitarbeiter*innen einen Mehrwert aus neuen digitalen Angeboten schöpfen. Denn auch die Anbieter iher genutzten digitalen Lösungen, z.B. von Software für die Immobilienverwaltung haben ihre Dienstleistungen digital ausgerichtet und bieten Weiterbildungs-, Schulungs- und Lehrangebote online an.
E-Learning für die Immobilienverwaltung als kostengünstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Digitalisierung ist mittlerweile aus kaum einer Branche wegzudenken. Während in vielen Wirtschaftszweigen der digitale Stein schon länger ins Rollen gekommen ist, hat man momentan das Gefühl, dass die Digitalisierung in der Immobilienwverwaltung so richtig Fahrt aufnimmt. Die Pandemie hat allen aufgezeigt und bewiesen, dass wir nicht so leicht an digitaler Unterstützung und an digitalen Prozessen vorbeikommen. Denn diejenigen, die ihr Unternehmen mithilfe moderner Mittel weiterentwickeln, können flexibler, effektiver, schneller sowie unabhängiger arbeiten – aber auch lernen.
Eine wichtige Chance, die digitalen Möglichkeiten weiter auszuschöpfen und neue Technologien sowie digitalen Arbeitsweisen optimaler zu nutzen, bietet das E-Learning für die Immobilienverwaltung. Das E-Learning, also digitale Weiterbildungs- bzw. Lernangebote wurde mit der Covid-19 Pandemie populärer, weil sie sich als gut funktionierende, einfache und kostengünstige Methode hervorgetan hatben,d neben den Schüler*innen auch Mitarbeiter*innen und Softwarenutzer*innen zu schulen.
Weil das aus auch unserer Sicht bei CREM SOLUTIONS damals sehr gut funktioniert hat, profitieren unsere Kund*innen auch heute davon, wertvolles Wissen über eine Online-Plattform bereitgestellt zu bekommen – unsere CREM ACADEMY. Dort stehen Anwender*innen unserer Software für die Immobilienverwaltung, iX-Haus, Video-Tutorials zu den wichtigsten Themen zur Verfügung oder sie können unkompliziert virtuelle Gruppenschulungen buchen. Damit konzentrieren wir uns auf den Bedarf unserer Kunde*innen und richten unser Consulting-Angebot mit einem Mix aus digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten und persönlichen, individuellen Schulungen zukunftsorientiert aus – unsere individuellen Schulungen mit gezielt auf die Fragestellungen eines Unternehmens ausgerichteten Themenschwerpunkten sollen weiterhin eine wichtige Säule in unserem Schulungsangebot bleiben.
E-Learning hilfreich für Einstieg und Weiterentwicklung
Die E-Learning-Angebote sind eine hilfreiche Unterstützung sowohl für Neulinge als auch erprobte Nutzer*innen unserer Software für die Immobilienverwaltung. Selbst wenn sich Anwender*innen auf ein System eingestellt und eingearbeitet haben, ist es so, dass sich technische Innovationen, Plattformen und deren Nutzungs-Realitäten weiterentwickeln und verändern – so beispielsweise mit der Veröffentlichung von Updates, wie dem iX-Haus Jahresrelease 20.23 oder Softwareneuheiten, wie neuen Erweiterungsmodulen.
Die Kompetenzen seiner Mitarbeiter*innen im Umgang mit digitalen Technologien zu schulen und sie weiterzubilden, um auf den digitalen Wandel zu reagieren, kann ein entscheidender Faktor sein, um die Immobilienverwaltung zukunfts- und serviceorientiert auszurichten – für die Fortbildung können elektronische Medien oftmals praktische Hilfsmittel bereitstellen. Unter dem Oberbegriff “E-Learning” finden sich zahlreiche Varianten, wie virtuelle Schulungen, computerbasierte Selbstlernprogramme oder Videotrainings. Interaktive Formen des webbasierten Lernens, bei denen Lernende und Lehrende miteinander kommunizieren, wie etwa virtuelle Seminare, kooperative Lernplattformen oder Webinare sind verbreitete Tools, die auch wir über die CREM ACADEMY anbieten.
Tutorials als Weiterbildungsformat für das E-Learning
Für das E-Learning sind derartige virtuelle Seminare und Tutorials (Lernvideos) einfach zu nutzende Online-Formate für die Weiterbildung in der Nutzung digitaler Lösungen, beispielsweise auch der Verwaltungssoftware für Immobilien. Der Vorteil dieser Medien liegt darin, dass sie direkt von Arbeitsplatz oder aus einem Seminarraum von mehreren Teilnehmern verfolgt werden können. Softwarelösungen, deren Prozesse und Anleitungen werden visuell dargestellt und man sieht gezielt am genutzten System, wie die Handhabung funktioniert. Gründe, weshalb wir diese Formate mit der CREM ACADEMY verstärkt anbieten und unkompliziert nutzbar machen.
In den Tutorials vermitteln unsere Consultants wertvolles iX-Haus Wissen zu den wichtigsten Themen-Kategorien wie z. B. Stammdaten, Buchhaltung, Betriebskosten, usw. Über die CREM ACADEMY stehen diese Inhalte on-demand zur Verfügung – immer genau dann, wenn iX-Haus Nutzer sie benötigen. Nach dem Erwerb können die Inhalte heruntergeladen und so oft angesehen, wie notwendig, z. B. wenn neue Kolleg*innen in ein Team kommen.
Virtuelle Gruppenschulungen als individuelles E-Learning Angebot
Im Rahmen von Gruppenschulungen bieten wir iX-Haus Kunde*innen ein unternehmensübergreifendes Schulungsangebot an. Diese Schulungen finden zu fixen Terminen in virtueller Form statt. In unseren Gruppenschulungen beschäftigen wir uns ebenfalls mit den wichtigsten Themenkategorien, können aber im Gegensatz zu den Tutorials auf individuelle Fragestellungen eingehen und im Dialog mit den Schulungsteilnehmer*innen eine hohe Schulungsqualität mit einem entsprechenden Lernergebnis anbieten. Die Gruppenschulungen beinhalten auch Übungen, um den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu geben, das Gelernte zu rekapitulieren und zu überprüfen.
Auf diese Weise lernen Softwarenutzer*innen beispielsweise die Handhabung erster Einstellungen und erster Prozesse, weiterführende Bedienungsmöglichkeiten, Erklärungen von Produktneuheiten oder die spezialisierte Bedienung bestimmter Softwaremodule kennen.
Oft können sich die Nutzer*innen von Softwarelösungen, wie iX-Haus, auch schon untereinander helfen. Angebote, wie eine Online-Community sind heute viel genutzte kostenfreie Angebote, um auftretende Fragen oder Bedienungsprobleme schnell zu klären. Der vorteilhafte Kontakt zu anderen Nutzern oder Lernenden der gleichen Softwarelösung ermöglicht oft eine schnelle, softwarenahe Hilfe sowie den Austausch bzw. die gegenseitige Bereitstellung von Lernunterlagen oder Bedienungsempfehlungen.
Mit E-learning ortsunabhängig weiterbilden – aber auch die altbewährten Seminare und Schulungen nutzen
Mit der Verbreitung mobiler Arbeitsweisen sowie der Nutzung von Smartphones und Tablets werden derartige Angebote im Weiterbildungsbereich aufgrund der möglichen ortsunabhängigen Nutzung von Lerninhalten zunehmend interessanter für Unternehmen. Die Plattformen liefern den Vorteil, dass Nutzer*innen die Tutorials überall anschauen oder auch aus dem Homeoffice an Schulungen teilnehmen können.
Bei all den möglichen digitalen Lernangeboten bleiben individuelle Schulungen, die gezielt auf die Fragestellungen eines Unternehmens ausgerichtet eine wichtige Säule.
Die vielen Möglichkeiten zur digitalen Weiterbildung nutzen
Mit all diese Möglichkeiten können Unternehmen und Softwarenutzer*innen Weiterbildungsmöglichkeiten unkompliziert, schnell und kostengünstig in Anspruch nehmen. Die Weiterentwicklung von digitalen Lösungen wird mit den Lernangeboten genauso begleitet, wie die Weiterentwicklung von Mitarbeite*innen – das Unternehmen wird fit für die digitale Zukunft.