23. May 2024

R wie Reporting in der Immobilienwirtschaft

Unter dem Begriff Reporting wird generell der Prozess zur Organisation und Analyse von grundlegenden statischen und dynamischen Informationen oder Daten verstanden, um die Entscheidungsfindung eines Managements zu unterstützen. Reporting ist in der Immobilienwirtschaft ein unerlässliches Werkzeug für Immobilienmanager, um Immobilien und Vermögenswerte optimal zu steuern, sodass Informationen für Investor*innen und Eigentümer*innen zeitnah, präzise und transparent bereitgestellt werden können. Gleichzeitig kennen Unternehmen zu jeder Zeit die Performance ihrer Immobilien bzw. ihres Immobilienportfolios.

Generell dient ein Reporting über alle Wirtschaftszweige hinweg der Information von Anteilseignern – dann spricht man vom Value Reporting. Dieses zeigt auf, wie sich der Wert des Unternehmens entwickelt hat und erlaubt Rückschlüsse auf die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten. Nach diesem soll das Management jegliche unternehmerische Entscheidung so treffen, dass das Einkommen und die Vermögensposition des Eigenkapitalgebers verbessert werden. 

Berichte und Reports über Investments dienen in der Immobilienwirtschaft als Navigation, um Anlagen in Immobilienportfolios sowie Vermögenswerte optimal zu steuern und zu überwachen. So können wichtige Informationen, einerseits für interne Unternehmensprozesse und andererseits für Anleger*innen, übersichtlich aufgearbeitet und bereitgestellt werden. Ein entscheidender Service für Immobilienunternehmen und das Immobilienmanagement, um jederzeit den aktuellen Stand sowie zukünftige Entwicklungen von Immobilienportfolios gegenüber Investor*innen und Eigentümer*innen transparent zu veranschaulichen. Eine gute Datenvisualisierung, mit denen wichtige Key Performance Indikatoren (KPIs) in Berichten und Dashboards bestmöglich dargestellt werden können, ist dabei unerlässlich. Signifikante Veränderungen und Abweichungen müssen schnell erkannt werden, damit alle Beteiligten schnellstmöglich einen Überblick über die aktuelle Performance von Immobilien bekommen.

Das ist besonders wichtig, da die heutige Immobilienwirtschaft oft durch hohe Investitionsvolumina, komplexe (Teilhaber-) Strukturen, lange Laufzeiten und starke gesetzliche Regularien gekennzeichnet ist. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die immobilienwirtschaftliche “Berichterstattung” mit Hinblick auf ESG (Environmentals Social Gouvernance) noch zunehmend anspruchsvoller. Besonders hier erfordert die Darstellung betrieblicher Zahlen und Informationen über Immobilienobjekte ein hohes Maß an interner sowie externer Transparenz und Auskunftsfähigkeit. Einerseits, um interne Prozesse und Anpassungen an den Immobilienportfolios effektiv umsetzen zu können und andererseits, um für alle Investitionsbeteiligten rentabel, verantwortungsvoll und nachhaltig zu wirtschaften.

In der Immobilienwirtschaft gehört das Reporting daher mittlerweile zum Alltag. Reports dienen dem Immobilienmanagement als Navigation, um Anlagen in Immobilienportfolios und Vermögenswerte optimal zu steuern, zu überwachen und Informationen sowohl für interne Unternehmensprozesse als auch für Anleger*innen bereitzustellen. Mit ihnen kann das Immobilienmanagement jederzeit den aktuellen Stand sowie zukünftige Entwicklungen der Immobilienportfolios gegenüber Investor*innen und Eigentümer*innen transparent darstellen.  

Unterstützt wird das Reporting heutzutage von digitalen Softwarelösungen für das kaufmännische Immobilienmanagement, in denen alle betriebswirtschaftlichen Informationen zu Immobilien hinterlegt werden können, um vielfältige Berichte automatisiert und übersichtlich zu erstellen.

Weitere Artikel

Unser Kundenmagazin
- das „Magaxin“

Die neuste Ausgabe jetzt direkt herunterladen. Schauen Sie sich auch gerne unsere älteren Ausgaben an.

Hier direkt zum Downloadbereich:

Zum Magaxin

Unser Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten über CREM SOLUTIONS, unsere Produkte und unsere Services.

Kontakt

Sie sind interessiert und möchten mehr erfahren?

Melden Sie sich gerne.

Kontakt aufnehmen