Array

20. Jan 2022

Das ABC des Immobilienmanagement - O wie Objektanalyse

Der Begriff Objektanalyse beschreibt die Beurteilung einer Immobilie, um ihren Verkehrswert zu ermitteln. Objektanalysen werden vor allem für gewerbliche Immobilien eingesetzt und sind ausführliche Untersuchungen der Lage und Beschaffenheit einer Immobilie und dienen in erster Linie dazu, den Marktwert des Gebäudes zu ermitteln.

Mit einer Objektanalyse werden unterschiedliche verallgemeinerbare und den Wert beschreibende Attribute einer Immobilie untersucht und beurteilt, um den Verkehrswert der Immobilie zu ermitteln. Dabei werden Eigenschaften der Objektteile ermittelt und vergleichend beurteilt. Je nach Genauigkeit der Analyse, wird sie bei unterschiedlichen Gelegenheiten in der Immobilienwirtschaft genutzt.

Oft kommt die Objektanalyse im Zuge eines Immobilienverkaufs zum Einsatz und dient als Grundlage für die Vermarktung des Gebäudes, der Zielgruppenfindung sowie der darauf basierenden Anpassung von Werbebotschaften. Wie umfangreich die Objektanalyse ist, hängt in erster Linie von der Größe des Objektes ab. Ein Gewerbegebäude wird anders und ausgiebiger bewertet als ein Wohngebäude. Da der Wert eines Gewerbegebäudes direkten Einfluss auf den Umsatz des Gebäudes hat, ist die Objektanalyse ein hilfreiches Mittel beim Treffen von finanziellen Entscheidungen. Sie liefert wichtige Hilfestellungen bei der Frage, ob ein Gebäude verkauft oder behalten werden soll und welche Verbesserungsmaßnahmen vorgenommen werden sollten.

So bildet eine Objektanalyse oft die Basis eines jeden Immobiliengeschäftes. Jede Immobilie verfügt über ein unterschiedliches Potenzial hinsichtlich der Flächen-, Bewirtschaftungs- und Kosteneffizienz sowie möglicher Einnahmen. Die Lage, bauliche Nutzung, Größe und Bauweise eines Objektes sind beispielsweise wichtige Faktoren, die in die Analyse einfließen. Für Besitzer von Anlage- und Gewerbeimmobilien sind Objektanalysen interessant, wenn verlässliche Daten bei der Suche nach Umwidmungsmöglichkeiten benötigt werden.

In die Objektanalyse können auch gesammelte Daten mit aufgenommen werden, die in Softwarelösungen für das Immobilienmanagement zu der jeweiligen Immobilie gesammelt, hinterlegt und analysiert werden. Mit in den Softwarelösungen enthaltenen Reporting-Tools können hierfür spezifische Berichte erstellt und abgerufen werden.

Weitere Artikel

Unser Kundenmagazin
- das „Magaxin“

Die neuste Ausgabe jetzt direkt herunterladen. Schauen Sie sich auch gerne unsere älteren Ausgaben an.

Hier direkt zum Downloadbereich:

Zum Magaxin

Unser Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten über CREM SOLUTIONS, unsere Produkte und unsere Services.

Kontakt

Sie sind interessiert und möchten mehr erfahren?

Melden Sie sich gerne.

Kontakt aufnehmen