Computer-Aided Facility Management (CAFM) ist die Unterstützung des Facilitymanagements durch die Informationstechnik in Form von Softwarelösungen, welche aus einer Datenbank und einer Anwenderoberfläche besteht. Dabei stehen die Bereitstellung von Informationen über Gebäude sowie den darin verbauten Facilitys für die Unterstützung von Arbeitsprozessen im Vordergrund.
Software für das Computer Aided Facility Management (CAFM) hilft Facility Managern so bei der Planung, Ausführung und Überwachung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit Raumverwaltung, Umzügen, Inventarverwaltung, Instandhaltung und Wartungsplanung, Konferenzraumverwaltung und vieler anderer mitarbeiter- oder arbeitsplatzbezogener Dienstleistungen.
Damit unterstützt die digitalen Lösungen das Facility Management dabei, die Auslastung von Arbeitsplätzen und Einrichtungen zu erhöhen, die Anzahl von Umzügen zu verringern, Wartungsplanung und Instandhaltung effizient auszuführen, Dienstleistungen zu standardisieren und Prozesse zu optimieren. Die aus der CAFM-Software kommenden Informationen versetzen FM-Dienstleister in die Lage, die langfristige Planung für Raumverwaltung, Einrichtungen, Dienstleistungen und Budgets zu optimieren und auf die Bedürfnisse des Kerngeschäfts auszurichten.