NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH

Die NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH ist seit ihrer Gründung 1987 ein stetig wachsendes und dynamisch agierendes Unternehmen mit mehr als 80 Mitarbeitern. Das Unternehmen verwaltet den eigenen Immobilienbestand. Dieser setzt sich aus Wohn- und Gewerbeimmobilien zusammen und befindet sich ausschließlich im Hamburger Raum.

Zum Unternehmen gehören, neben kaufmännischen und technischen Angestellten, auch Mitarbeiter im handwerklichen Bereich. Die Verwaltung und Instandhaltung des Immobilienbestands wird ergänzt durch gewerblichen Grundstückshandel, wobei auch das eigene Immobilienportfolio im Rahmen einer Wachstumsstrategie des Unternehmens ständig erweitert wird.

Ausgangssituation

Mit Hinblick auf das stetige Wachstums von NORDELBE konnte die vor iX-Haus eingesetzte Software den gestiegenen Anforderungen des Unternehmens nicht länger standhalten. Die erreichte Größenordnung und Komplexität des Immobilienunternehmens machte es erforderlich, einige bis dato ausgelagerte Teilbereiche des Rechnungswesens komplett eigenständig intern auszuführen. Das unternehmensinterne Berichtswesen und das erforderliche Controlling sollten ebenfalls verbessert werden.

Effizienzsteigerungen bei der Durchführung von Standardarbeitsprozessen und die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen, insbesondere unter Berücksichtigung gemischt-genutzter Immobilien, war eine weitere Anforderung an eine neue Software. Zusammengefasst wurde eine ganzheitliche Softwarelösung für die Durchführung eines nachhaltigen Immobilienmanagements gesucht.

Projektbeschreibung

In dem von Crem Solutions angebotenen Projekt-Workshop wurden die Anforderungen aufgenommen und in eine Projekt-Checkliste übersetzt. Auf Basis dieser Checkliste wurde ein Projektablaufplan erstellt. Darauf folgend wurde das System eingerichtet und anhand der im Vorfeld festgelegten Anforderungen spezifisch angepasst.

Vor der Produktivsetzung erfolgte die Schulung der Anwender. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter wurden die Trainings in den einzelnen Teilbereichen durchgeführt.

Während der Einführungsphase wurden die Strukturen und Prozesse der einzelnen Bereiche nochmals überprüft und in Details optimiert.

Fazit

Der Softwarewechsel war für die NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH der absolut richtige Schritt. Sowohl die Finanzbuchhaltung nebst Nebenbuchhaltungen als auch die Umsatzsteuervoranmeldungen konnten bereits unmittelbar nach der Einführung des Programms ganzheitlich und deutlich effizienter eigenständig im Unternehmen durchgeführt werden.

Auch die Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit des internen Reportings konnte bereits nach kurzer Zeit signifikant gesteigert werden.

Kundenstimme

„iX-Haus von Crem Solutions hat die Qualität, Flexibilität und Funktionsvielfalt bewiesen, die uns in Aussicht gestellt worden war. Aufgrund des modularen Aufbaus können wir das Programm bedarfsgerecht um für uns relevante Erweiterungsmodule erweitern. Wir haben somit mit iX-Haus das erhalten, was wir gesucht haben: eine auf unsere spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösung.

Die Qualität der Software überzeugt.

Unsere Informations-, Kontroll- und Arbeitsprozesse konnten deutlich verbessert werden. Das Programm bietet ein durchdachtes Konzept mit einem ganzheitlichen Ansatz. Eine sehr gelungene Immobiliensoftware.“

Stefanie Wulff, Geschäftsführerin NORDELBE Grundstücksgesellschaft mbH

Das Projekt hat Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt
Unser Team freut sich über Ihre Kontaktaufnahme: Crem Solutions GmbH & Co. KG, Kokkolastraße 2. 40882 Ratingen, 0049 2102 5546 0